Beschreibung des Angebots
Das Fortbildungsangebot richtet sich an Mitarbeiter im aktivierenden Bereich der Jobcenter oder Bildungsträger. Die Fortbildung ist sowohl für Neueinsteiger als auch für Mitarbeiter mit langjähriger Berufserfahrung geeignet.
Die Teilnehmer lernen zielgerichtete Handlungskonzepte im Umgang mit arbeitslosen Menschen kennen. Sie erweitern und festigen so ihre Handlungsoptionen im beschäftigungsorientierten Fallmanagement mit Blick auf die zielgerichtete und nachhaltige Integration in Arbeit. Dies gilt auch für schwierige Beratungs- und Bedarfslagen.
Im Mittelpunkt stehen die Prozessschritte und Methoden zur lösungsorientierten Beratung und das zielorientierte Herausarbeiten von Ressourcen und Bedarfen gemeinsam mit dem Kunden.
Die Teilnehmer erfahren, warum Menschen so reagieren, wie sie es tun, wie Gewohnheiten und Verhalten entstehen und wie angemessen darauf reagiert werden kann. Die kommunikativen Fähigkeiten – auch im Umgang mit Widerständen – werden geschult. Die Fortbildung umfasst die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen des SGB II und des SGB III und zeigt die Rollenvielfalt des Fallmanagers sowie die Grenzen des Fallmanagements oder des Coachingprozesses auf. Sie beinhaltet insbesondere verschiedene methodische Ansätze zur Aktivierung der Kunden.
Teilnehmer erleben diese Fortbildungsreihe auch als motivierendes Element für ihre tägliche Arbeit. Durch Praxisreflexion, sowie selbstorganisierte Intervisionseinheiten zwischen den Modulen ist der Transfer der Weiterbildungsinhalte in die Praxis gewährleistet.
Nach erfolgreicher Teilnahme und dem Bestehen des Abschlusstests erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat „Vermittlungscoach“. Wurde der IHK Zertifikatslehrgang absolviert: „Vermittlungscoach (IHK)“
Die Module im Einzelnen:
(mögliche Abfolge)
Modul 1 Beratungskompetenz 1
Intervision
Modul 2 Beratungskompetenz 2
Intervision
Praxisreflexion
Modul 3 Rechtliche Grundlagen der Arbeitsvermittlung
Intervision
Modul 4 Methoden und Werkzeuge im Vermittlungscoaching
Intervision
Praxisreflexion
Modul 5 Fallmanagement
Intervision
Praxisreflexion
VC und IHK Zertifikatstest
Sämtliche Module sind auch als Einzelmodule buchbar.
Anprechpartner
Heidi Schnalke
Tel: 08072-93 69 693
Zielgruppe: | Mitarbeiter im Bereich der aktiven Leistungen in Jobcentern oder bei Bildungsträgern |
Ziele: | Die Teilnehmer haben eine umfangreiche Basis für ihre Tätigkeit im Rahmen der beruflichen Eingliederung erworben. |
Vertiefungsgrad: | Spezialwissen |