Lehrgänge modular
Die modulare Schulung umfasst alle Skills für eine Tätigkeit im Bereich Eingliederung sowohl für Mitarbeiter in Jobcentern oder bei Bildungsträgern. Geschult werden sowohl die kommunikativen und analytischen Fähigkeiten als auch die Reflektionsfähigkeiten der Integrationsfachkräfte – ergänzt um Grundlagenwissen aus den Bereichen Recht und Fallmanagement.
Coaches nach §16 k und Jobcoaches nach § 16 e und § 16 i geförderte Arbeitnehmer begleiten erwerbsfähige Leistungsberechtigte, bzw. die geförderten Arbeitnehmer ganzheitlich. Ziele sind die Herstellung von Beschäftigungsfähigkeit oder die Stabilisierung des Beschäftigungsverhältnisses und die dauerhafte Integration in den Arbeitsmarkt. Die Fortbildung ist modular aufgebaut (4 mal 2 Tage)
- Grundlagen unseres Verhaltens
- Ziele und Stolpersteine
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Rechtliche Grundlagen für Eingliederungsleistungen
Recht und neueste Rechtsentwicklung
Das Seminar vermittelt rechtliches Grundlagenwissen für alle, die mit Ausländern beruflich zu tun haben, wie Jobcenter, Bildungsträger und andere Hilfseinrichtungen.
Ohne Datenerhebung und deren Verwendung keine Arbeitsvermittlung, kein Fallmanagement und auch kein Coaching.
Eingliederung und Vermittlung
In diesem zweitägigen Seminar (16 UE) erarbeiten die Teilnehmenden die aktuellen Grundlagen der Förderung der beruflichen Weiterbildung aus SGB III und SGB II anhand von Beispielen und der aktuellen Gesetzeslage.
Das zweitägige Seminar vermittelt Grundlagenwissen zu psychischen Störungen und zeigt Handlungsoptionen im Umgang mit psychisch belasteten/erkrankten Menschen auf, um diese für eine gute gemeinsame Kooperation in Bezug auf Maßnahmen zu gewinnen.
Die dreitägige Weiterbildung bietet einen Überblick über die Systematik der Eingliederungsleistungen, rechtlichen Grundlagen und Leistungsvoraussetzungen. Die Leistungsgrundsätze der Verwaltung werden ebenso dargestellt wie die Mitwirkungspflichten der Kunden im Rahmen der Zumutbarkeit.
Das Seminar stellt die jeweilige aktuelle Gesetzeslage dar.
Wie gelingt erfolgreiche Eingliederungsarbeit mit geflüchteten Menschen? Die dreitägige Fortbildung erweitert die Gesprächsführungskompetenz der Mitarbeiter und gibt Denkanstöße zur Einbindung regionaler Unterstützungsnetzwerke und zur eigenen Abgrenzung des Fallmanagers.