Beschreibung des Angebots
In diesem zweitägigen Seminar werden die psychischen Störungen betroffener Klienten, die im Berufsalltag des Fallmanagers immer wieder vorkommen, ausführlich beschrieben. Anhand von Fallbeispielen lernen die Fallmanager gewisse Auffälligkeiten zu erkennen und tendenziell einzuordnen. Daraus ergeben sich Dos und Don’ts im weiteren Umgang mit den Klienten – diese werden im Seminar besprochen und sollen als Handlungsunterstützung dienen.
Die Inhalte im Einzelnen:
- Grundlagen: Das Spannungsdreieck: Bedürfnisse, Motivation, Widerstände – Wie können sich psychische Belastungen/Störungen in diesem Spannungsdreieck in Hinblick auf eine gemeinsame Kooperation mit dem Fallmanager und Maßnahmen auswirken?
- Überblick über die psychischen Störungen gemäß ICD 10
- Neurosen (speziell Ängste, Depressionen, Zwänge, Traumata)
- Abhängigkeitserkrankungen (speziell Alkohol, Drogen, Spielsucht)
- Psychosen (speziell Schizophrenie, Manie)
- Persönlichkeitsstörungen
- Möglichkeiten der Unterstützung für betroffene Klienten durch den Fallmanager
Themenschwerpunkte und Vertiefungen können individuell vereinbart werden.
Anprechpartner
Heidi Schnalke
Tel: 08072-93 69 693
Zielgruppe: | Mitarbeiter in Jobcentern oder bei Bildungsträgern |
Ziele: | Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, mit psychisch belasteten/erkrankten Klienten einen Umgang zu finden, der in eine gute gemeinsame Kooperation für alle weiteren Maßnahmen mündet. |
Vertiefungsgrad: | Grundlagenwissen |